Gemeindebrief Februar/März: Neues aus dem Schneckenhaus

An dieser Stelle möchten wir als Team unserer Kita allen Gemeindegliedern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünschen.

Außerdem bedanken wir uns bei allen Menschen, die sich um die Kinder unserer Kita und unsere Einrichtung bemühen oder sie unterstützen.

In der Zeit vor dem Jahreswechsel waren wir geplagt von diversen Erkrankungen, die teilweise ganze Familien befielen. Auch unser Team schrumpfte in dieser Zeit beängstigend, sodass es zu personellen Engpässen kam. Demnach kam uns die Weihnachtsschließzeit sehr gelegen, sodass wir alle gesund ins Jahr 2024 starten konnten.

Im Januar fanden die jährlichen Bibelwochen statt. In diesem Jahr setzten sich die Kinder mit dem Gleichnis des „Barmherzigen Samariters“ auseinander. Dazu hörten sie in einem täglichen Morgenkreis Jesus Erzählung. Anschließend stellten die Fachkräfte unterschiedliche Angebote vor, von denen sich jedes Kind eines aussuchen konnte. Nach zwei Bibelwochen fand der Präsentationsgottesdienst am 21. Januar statt. Hier zeigten die Kinder das zuvor Gelernte vor ihren Eltern und der Gottesdienstgemeinde.

Im Februar werden wir, ähnlich wie in den letzten Jahren, die siebenwöchige Fastenzeit nutzen, um – neben dem Verzicht auf süße Speisen und Süßigkeiten – auch auf industriell hergestelltes Spielzeug zu verzichten. Dies ermöglicht den Kindern ein freieres und kreativeres Spiel ohne vorgegebene Spielzeuge.

Im Namen des Kitateams

Philipp Grothe