Neues aus der Schneckengruppe

Liebe Familien der Schneckengruppe,

das neue Jahr hat mit Schwung begonnen, die „große Krankheitswelle“ vom Dezember ist zum Glück durchbrochen, auch wenn weiterhin Erkältungen, ansteckende Bindehautentzündungen und auch wieder Magen-Darm-Viren durchs Haus wandern. Aber in einer Kita mit bis zu 55 Familien ist das nichts Besonderes.

Während der vierzehntägigen Bibelwochen teilten wir unsere Gruppe auf:

Die Jüngeren wurden im vertrauten Umfeld von zwei pädagogischen Fachkräften (mindestens einer von uns Vieren) betreut und hatten Zeit, sich in kleiner Gruppenstärke besser kennen zu lernen. Durch die andere Atmosphäre im Raum waren sie deutlich entspannter, „kommunizierten“ intensiver und verfolgten ihr Spiel mit größerer Ausdauer. Sie genossen diese Zeit besonders.

Die neun Älteren nahmen am täglichen Morgenkreis zusammen mit den Kindern aus dem Elementarbereich teil. Sie lauschten der Geschichte vom barmherzigen Samariter, sangen die zwei Lieder mit und suchten sich im Anschluss eins der vier Angebote aus, die von je zwei Mitarbeitenden durchgeführt wurden. Puzzeln, Backen, Bilderbuchgestaltung, Verarzten, sich gegenseitig helfen, Ausmalen, Quizfragen, kreativ Gestalten, Bewegungs- und Gesprächsangebote – auf vielfältige Weise wurde das Thema vertieft. Zwischen zehn und halb elf kamen die Großen in die Gruppe zurück und hatten noch Zeit zum Spielen.

Wen es zum 18. Januar nicht durch den Magen-Darm-Virus „entschärft“ hatte, konnte einem gelungenen Gottesdienst in der Gnadenkirche lauschen, auf dem wir die Kunstwerke der Kinder vorstellten und sie die eingeübten Lieder sangen und Fürbitten vortrugen. Sogar ein paar Schneckenkinder trauten sich zum Singen vor den Altar – darauf sind wir immer stolz (und sie und ihr bestimmt auch).

Nach den Bibelwochen tauschten wir das Spielzeug im Gruppenraum aus (zuletzt Anfang Dezember). Ein zunächst leerer Gruppenraum lädt die meisten Kinder ein, sofort Hocker und Stühle ins Spiel einzubeziehen. Aber es dauert ja nur eine halbe Stunde, bis neues „altes“ Spielzeug die Regale und Kisten füllt – auf das sich die Kinder mit großer Freude stürzen.

Apropos „spielzeugleerer“ Gruppenraum. Eine der besonderen Zeiten im Kitajahr ist die spielzeugfreie Zeit. Sie beginnt am 14. Februar mit der christlichen Fastenzeit (in der wir im gesamten Haus auch auf Süßigkeiten und süße Mahlzeiten verzichten) und erstreckt sich über sieben Wochen bis zum Osterfest. In einem der Anhänge findet ihr nähere Informationen.

Ziel der spielzeugfreien Zeit ist, die individuelle Phantasie und Kreativität der Kinder zu entfalten und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Umwelt frei zu entdecken und zu erforschen. Die Kinder richten ihre Aufmerksamkeit auf sich selbst und ihre Mitmenschen. Industriell gefertigtes Spielzeug aller Art wird am 13. Februar gemeinsam mit den Kindern aus den Räumen und im Garten entfernt.

Wir freuen uns auf den Gruppenelternabend am 21. Februar um 19 Uhr im Schneckenraum. Die Elternvertretenden fragten euch bereits nach Interessen. Die Rückmeldung ergab, dass es keine Themenwünschen aber Anfragen bezüglich des Aufenthalts im Freien und der über den Tag zur Verfügung stehenden Getränke gab. Dies beziehen wir ein, wenn ihr – beginnend mit dem Anschauen der ICH-Bücher eurer Kinder mit den Fotos vom neuen Kitajahr ab August bis Oktober 2023 – Fragen zum Alltag stellen könnt. So kommen wir sicher in einen spannenden Austausch.

Die Bilder der Monate November bis Januar sind bereits sortiert, werden zeitnah entwickelt und die Bücher nach dem Elternabend Schritt für Schritt weiter gestaltet.

Am 22. Februar findet um 15 Uhr der 2. Eltern-Mitmachtag statt. Interessierte sprechen sich bitte mit uns wegen Raumnutzung und Material bis zum 14. Februar ab.

Hier noch ein Auszug aus unserem derzeitigen Lied- und Bewegungsrepertoire, einige Texte und Melodien findet ihr am Anhang. Sprecht uns gern an, wenn ihr mehr Lieddateien oder mal ein Vorsingen wünscht.

-  Ringelreihe (Paarspiel)

-  Händewaschen

-  Mit der Bummelbahn mag ich gern fahr´n

-   Häschen in der Grube