Aktuelles aus der Schneckengruppe

Liebe Schneckenfamilien,

Oktober und November sind vergangen, wir haben den Herbst mit Naturbeobachtungen, Baustellenbesuchen, Rascheln im Laub und noch vielen sonnig-warmen Herbsttagen hinter uns gebracht. Neben Gartenhofaktion und dem Erntedankgottesdienst mit Grundsteinlegung, feierten wir auch das Martinsfest endlich wieder in großer Runde. Mit zunehmender Dunkelheit und kurzen Tagen stecken wir nun mitten in der Adventszeit mit Musik und Kerzenschein.

Täglich setzen wir uns nach dem Frühstück in unserer Gruppe zusammen, zünden eine Kerze an und lauschen der Weihnachtsgeschichte von der Geburt Christi. Tag für Tag erzählen wir ein Stückchen mehr, hängen passende Fensterbilder an, öffnen Säckchen, in denen die Kinder die dazugehörigen Figuren finden und stellen sie zum Spielen in unseren Holzstall. Die Älteren erzählen von ihren Adventssäckchen, die sie zu Hause öffnen und ebenso öffnet hier täglich ein Kind ein Säckchen mit einer kleinen Überraschung zum Mitnehmen. Außerdem haben wir für jedes Kind ein Tattoo zum Auswählen, das wir gleich auf den Arm „kleben“. Anschließend singen wir ein Weihnachtslied, das entweder auf der Gitarre oder dem Klavier begleitet wird.

Weihnachtsgeschenke werden gestaltet, Fenster mit Handabdrücken geschmückt und alles ist etwas besinnlicher als sonst. Oft malen die Kinder an der Staffelei oder kleben bunte Papierreste auf weihnachtliche Vorlagen, die entweder unseren Raum schmücken oder zu euch nach Hause wandern.

Noch bis zum 23.12. werden wir so zusammen sein und diese besondere Zeit im Jahr genießen.

In der letzten Kitawoche verteilen wir die Weihnachtsgeschenke. Dazu benötigen wir aber eure Hilfe, da es sich um ein Geschenk handelt, dass sich beim Transport leicht verformt. Bitte bringt bis zum 15. Dezember eine beschriftete Büchse mit, die mindestens L17xH10xB10 cm groß ist.

Auf eine schöne Adventszeit freuen sich Léon, Maraike, Lianna und Katrin