Abschlussreise unserer Vorschulkinder
Am 6. Juni machten sich vierzehn Kinder und drei Erzieherinnen aus dem Schneckenhaus zur alljährlichen Vorschulrüstzeit auf. In diesem Jahr fuhren wir nach Wünsdorf, einem Ortsteil der Stadt Zossen, südlich von Berlin. Schon Tage vorher waren wir mit umfangreichen Vorbereitungen beschäftigt. Es wurden viele Spielsachen zusammengestellt, Ausflüge geplant und organisiert und T-Shirts, Taschenlampen, Leuchtstäbe und Schlüsselanhänger bestellt.
Endlich ging es los, und alle Kinder freuten sich riesig auf die nächsten Tage. Nach einer Stunde Busfahrt kamen wir im Helmut-Gollwitzer-Haus an. In den folgenden Tagen haben wir wirklich viel erlebt. Wir waren im See baden, oft Eis essen und hatten eine Schatzsuche mit tollen Fragen zur Geschichte von Moses und einen passenden Filmnachmittag dazu. Jedes Kind konnte sich in dieser Woche ein T-Shirt und einen Schlüsselanhänger gestalten und am Ende als Andenken an diese schönen Tage mit nach Hause nehmen.
Das Wetter war an allen Tagen echt toll, manchmal eher etwas zu heiß. Zur Abkühlung diente uns ein Rasensprenger, unter dem sich alle täglich mit viel Vergnügen erfrischen konnten. Wir hatten einen großen Garten für uns, und die Kinder wollten dort täglich Fußball spielen. Die Mitarbeiter des Hellmut-Gollwitzer-Hauses haben sich rührend um uns gekümmert. Das Essen, welches für uns vorbereitet wurde, war oberlecker und sehr kindgerecht. Es gab jederzeit frisches Obst und Gemüse. Ein Riesenlob an alle, die sich so liebevoll um uns gekümmert haben!
Nach vier Tagen kamen am Freitag die Eltern dazu. Bis zum Sonntag verbrachten wir nun noch tolle gemeinsame Tage. Es gab eine weitere Schatzsuche und es wurde im See gebadet mit anschließendem Grillen im Garten. Zum Abschluss am Sonntag gab es natürlich ein Fußballfinale und ein Kräftemessen beim Tauziehen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es für alle wieder nach Hause nach Berlin.
Hinter uns lag zwar eine anstrengende, aber erlebniseiche und tolle Woche. Den Kindern und auch den Erziehern hat es riesigen Spaß gemacht. Ich hoffe, dass die Kinder diese Tage in guter Erinnerung behalten, und wünsche den Schulanfängern einen guten Start ins Schulleben.
Liebe Grüße von Charlotte aus dem Schneckenhaus!