Gemeindebrief Dezember/Januar: Neues aus dem Schneckenhaus

Nun ist die farbenfrohe Zeit des Jahres fast vorbei! Die Tiere bereiten sich auf den Winterschlaf vor und wir freuen uns auf den ersten Schnee.

Der Herbst ist aber auch die Jahreszeit, die uns reichlich Gaben brachte. Deshalb feierten wir auch in diesem Jahr den Erntedankgottesdienst. Es kamen zahlreiche Gemeindeglieder, Kitakinder mit ihren Familien und alle Mitarbeiter*innen des „Schneckenhauses“. Der Platz vor dem Altar war großzügig mit Gaben gefüllt: Obst, Gemüse, Säfte, Reis, Nudeln, Konserven und Süßigkeiten wurden für Bedürftige gespendet.

Ebenso feierlich wurde in diesem Gottesdienst aber auch der Grundstein für das neue Gemeindezentrum gelegt. Die Kita-Kinder und ihre Erzieher*innen sangen unter Begleitung der Kitaleiterin Annette Bock das Lied „Komm, bau ein Haus“. Die Zeremonie der Grundsteinlegung wurde mit der Legung der Zeitkapsel abgeschlossen. Im Bild links sehen Sie das liebevoll gestaltete und laminierte A2-Plakat, das – neben vielen anderen Schätzen verschiedener Gemeindeglieder – für unsere Kita als Erinnerung in die Zeitkapsel gesteckt wurde. Hierauf stehen alle fünfundfünfzig Namen der Kinder sowie die aller Erwachsenen des Schneckenhauses, die im derzeitigen Kitajahr 2022/2023 bei uns sind.

Trotz schlechter Wetterprognose hatten wir an diesem ganz besonderen Tag viel Glück, die Sonne schien unentwegt. Nach dem Gottesdienst gab es noch Zeit für gemütliches Beisammensein mit Kuchen und Getränken.

 

Dass die Grundsteinlegung wie geplant zusammen mit dem Erntedankfest gefeiert werden konnte, verdankt die Gemeinde dem rechtzeitig aufgestellten Kran, der zunächst zum Fertigstellen der Bodenplatte benötigt wurde. Mit unseren allerjüngsten Kitakindern, den Ein- bis Dreijährigen, laufen wir oft zur Baustelle und beobachten das Baugeschehen. Schon das An- und Abfahren der Betonmischer, aus denen der Pumpenwagen den Beton zum Gießen der Bodenplatte förderte, beobachteten die Kinder mit großer Freude. Aber der riesige Kran, der hoch über den Bäumen mit seinem langen Arm am blauen Himmel entlang schwenkte, begeisterte die Kinder noch mehr.

Die Kleinsten schauten aus dem Krippenwagen zu, die Größeren saßen mit warmen Decken auf der niedrigen Mauer direkt am Seiteneingang unserer Gnadenkirche und reckten ihre Hälse.

Für die Krippenkinder ist die nahgelegene Baustelle ein Segen, denn während die älteren Kinder aus dem Elementarbereich schon mit Bus und Bahn auch mal ohne Mittagsschlaf ganz Berlin entdecken können, bleibt den Jüngsten für Ausflüge nur die nahe gelegene, fußläufig zu erreichende Umgebung. Da ist eine Baustelle mit Kran, Bagger, Raupe, Rüttler und erst recht den großen Fahrzeugen eine spannende Abwechslung.

 

Am 11. November feierten wir den Martinstag endlich wieder mit vielen Familien auf dem Kitagelände. Nach der Andacht mit Martinsgeschichte und Gesang führte uns der Laternenumzug durch den Schlosspark – angeführt von Pferd und Reiter. Im Garten der Kita luden die Mitarbeitenden zu Martinshörnchen, Tee, Würstchen, Schmalzstullen und Glühwein ein. Ein Feuer loderte und die Bläser erfreuten uns mit Martinsliedern zum Mitsingen. Ein rundum gelungenes Fest für Jung und Alt.

 

Es grüßen für das Schneckenhausteam

Irina Schütz und Katrin Stein