Jahresthema: ,,Verkehrsmittel - Was uns bewegt"

Ausflug zum Verein "Historische S-Bahn e.V."

Am Freitag den 25. Januar 2019 unternahm die Regenbogengruppe unseres Hauses einen Ausflug im Rahmen ihres Jahresthemas. Das Ziel war dieses Mal der Verein "Historische S-Bahn e.V.". Dazu stiegen alle Kinder zunächst in den Bus, um dann im Anschluss mit der S-Bahn nach Erkner zu fahren. Schon diese Fahrt sorgte für Neugierde, Spannung und Abenteuer bei der Gruppe.

Wohlbehalten stapften nach der Ankunft alle gemeinsam durch den Schneegraupel zum Lokschuppen neben dem Bahnhof. Dort verbrachten allen einen informativen, interessanten und beeindruckenden Vormittag. Wir sahen alle Modelle der S-Bahn Berlin. Von dem Ältesten bis zum Jüngsten. Dabei erkannten die Kinder viele Unterschiede, was die Technologisierung oder Ausstattungen der Bahnen betraf. Außerdem konnten wir von unten unter die Bahn sehen. Auch auf verschiedenen Fahrersitzen war für die Kinder Platz. Etwas geschafft und inhaltlich gesättigt trat die Regenbogengruppe nach anderthalb Stunden den Heimweg in Richtung Kita an.

An dieser Stelle möchten wir dem Verein "Historische S-Bahn e.V." für diesen tollen Vormittag danken. Wir können allen interessierten Familien nur empfehlen, gemeinsam dieses Angebot zu nutzebn und damit das Engagement dieser Gruppe von Menschen mit zu unterstützen. Sie leisten wertvolle historische Gedenk- und Erhaltungskultur.