Wichtel-Projekt „Wie wächst eine Pflanze?“

Wiederkehrend finden unsere Projektwochen im März/April statt. In dieser Zeit stehen die Interessen der Kinder im Vordergrund und die Angebote werden gemeinsam mit den Kindern geplant. Dabei werden die Vorstellungen jedes Kindes gehört und so gut es den vorhandenen Möglichkeiten entspricht berücksichtigt. Wichtig hervorzuheben ist, dass am Ende dieser Wochen kein festes Ergebnis steht, sondern, dass das Ergebnis sich entwickelt und die Kinder viele Erfahrungen sammeln.


Im letzten Jahr hatten sich unsere Kinder viel mit Pflanzen und Tieren beschäftigt. Dieses Interesse der Kinder hatten wir seit Beginn des Jahres aufgegriffen und als Jahresthema „Tiere und Pflanzen unserer Heimat“ gewählt. Aus diesem entwickelten sich viele verschiedene Interessen und Neugierden. Am stärksten und bei allen Kindern vertreten war das Interesse am Wachstum einer Pflanze. Aufgrund dessen entschieden sich die Kinder für das Projekt „Wie wächst eine Pflanze?“. Nachdem wir unser Projektthema evaluiert hatten, klärten wir in unserer Erzählrunde, welche Möglichkeiten zu realisieren waren und was wir näher beleuchten wollten.


Im Plenum überlegten wir, welche Angebote wir dazu durchführen konnten. Nachdem sich die meisten Kinder mitteilten, hielten wir die Ideen der Kinder schriftlich fest. Zu Beginn unterhielten wir uns über bekannte Pflanzen und Samen und stellten den Kindern daraufhin einige weitere vor. In den ersten Tagen brachten viele Kinder Samen und Blumenzwiebeln mit, welche sie in ihren vorher persönlich gestalteten Blumentopf einpflanzen wollten. Diesen Prozess hielt jedes Kind in einem Wachstumstagebuch fest. Des Weiteren beleuchteten wir den Wachstumskreislauf. Dabei klärten wir die Fragen, welche Voraussetzungen sind für ein optimales Wachstum notwendig sowie wodurch kann man das Wachstum beschleunigen. Den Wachstumskreislauf veranschaulichten wir durch einen Mandala. Nachdem alle Kinder eine eigene Pflanze hatten, um die sich kümmerten, experimentierten wir mit den übrigen Samen. Beispielsweise froren wir einen Samen ein oder untersuchten das Wachstum einer Pflanze, die kein Sonnenlicht bekam.


In diesem Jahr wurde deutlich, dass die Kinder mit sehr viel Begeisterung dabei waren. Sie konnten durch ihre Initiative sehr viel mitbestimmen, wodurch wir als Erzieher überwiegend begleitend tätig waren. Die Kinder haben in der Projektwoche viel Verantwortung übernommen und ihr Wissen erweitert.
Das wichtigste ist jedoch, dass sie eine Menge Freude an der Thematik hatten.

 

Das Wichtel-Team