Am 14. September startete unser erster Ausflug zu unserem Jahresthema "Ick bin ein Berliner". In dieser themenorientierten Arbeit widmen wir uns dieses Kitajahr der Stadt Berlin und ihren Bezirken. Wir wollen so viele Bezirke besuchen, wie es uns die Rahmenbedingungen erlauben. Der erste Ausflug führte uns nach Marzahn-Hellersdorf in die "Gärten der Welt" zu einer Fahrt mit der Seilbahn und anschließendem Spielplatzbesuch.
Mit großer Aufregung fieberten wir drei Fachkräfte und die anwesenden 18 Kinder dem Ausflug entgegen. Nach de, Frühstück war es dann soweit; gewappnet mit zwei Sanitaschen, Verpflegung und drei Fotoapparaten (für unsere Kids) liegen wir durch den Biesdorfer Schlosspark zur Bushaltestelle. Nach unserer Corona-Ausflugs-Pause, war die Busfahrt ein kleines Erlebnis für unsere Kinder. Bekannte Orte wurden aufgeregt mitgeteilt und das Ziel erfragt. Nur ein kurzer Spaziergang und wir standen am Eingang zur Seilbahn. Die 20minütige Wartezeit nutzten die Kinder fürs eigenständige Fotografieren.
In drei Gruppen zu je sechs Kindern und einem Erwachsenen ging es dann los. Gespannt schauten die Kinder während der Gondelfahrt hinaus und kommunizierten die Aussicht. Die anschließende Bewegungsfreiheit auf dem Spielplatz genossen die Kinder beim Klettern und Rutschen.
Kurz vor unserer Rückfahrt gab es für alle einen kleinen Snack und etwas zu trinken, bevor wir wieder in die Gondeln stiegen. Pünktlich zum Mittag waren wir wieder zurück und ließen das Erlebte nochmal Revue passieren.
Auf unseren nächsten Ausflug in den Tierpark nach Lichtenberg freuen wir uns schon. Bis dann...
... die Kinder und Fachkräfte der Regenbogengruppe