Liebe Familien,
der Herbst hat uns nun endlich erreicht und so nähern wir uns nicht nur der Mitte des Kitajahres, sondern auch allmählich dem Ende des Kalenderjahres. Dies nehmen wir zum Anlass für ein kleines Update an euch.
Im Oktober durften wir mit Jakob und Enja zwei neue Kinder in unserer kleinen Schneckengemeinschaft begrüßen. Hier ist also die Eingewöhnung erneut in vollem Gange, bevor im Dezember das letzte Kind zu uns stößt. Es bleibt für uns schön zu sehen, wenn die Kinder angekommen sind und sich bei uns wohl fühlen. Mehr und mehr können wir Fortschritte und Weiterentwicklungen beobachten. Dadurch, dass wir (meist) zu viert sind, können wir uns die notwendige Zeit nehmen, eure Liebsten in den kleinen Prozessen des Alltags mit großer Geduld und Ausdauer zu unterstützen. Jeden Tag sehen wir das Strahlen in den Augen über eigene, kleine Fortschritte und Erfolge, sei es beim Laufen und Aus- oder Anziehen lernen, dem Toilettengang (statt auf der Wickelkommode zu liegen), dem Verzicht auf die Windel und vor allem beim Entdecken neuer Dinge. Besonders Letzteres fördern wir durch einen regelmäßigen Materialienaustausch.
Bereits seit zwei Wochen singen wir verstärkt Herbst- und Martinslieder. Singt sie sehr gern zur Festigung und zum familiären Teilen des Erlernten zuhause. Außerdem nutzen wir Fingerspiele, um den musikalischen Aspekt mit feinmotorischen Bewegungen zu kombinieren. Auch diese sind hier angefügt.
Bei Fragen sprecht uns bitte einfach an.
Euer Schnecken-Team