Etwas Weihnachtsfreunde für Kinder und Familien in der Ukraine

Die Familien in der Ukraine müssen nach dem russischen Überfall im Februar 2022 nun schon das zweite Mal Weihnachten im Krieg feiern. Auch wenn viele Mütter mit ihren Kindern aus dem Land geflohen sind – so müssen doch immer noch die allermeisten Familien dort auf friedliche, fröhliche Weihnachten verzichten.

Wir, die katholische und die evangelische Biesdorfer Gemeinde, wollen helfen, etwas Licht in den traurigen ukrainischen Winter zu bringen. Wir bitten deshalb um Päckchen, die wir über regelmäßige Transporte der Hoffnungstaler Stiftung LOBETAL und mit einer Initiative Hamburger Gemeinden noch vor Weihnachten in die Ukraine bringen werden (dort ist erst am 6. Januar Weihnachten!).

Wir sammeln Ihre Gaben (etwa im Schuhkarton-Format) zu allen unseren Gemeindeveranstaltungen, aber auch zu den Gottesdiensten/Messen der Gemeinden bis zum 4. Advent.

Was sollte in die Päckchen?

Für Kinder (z.B.):

Ein kleines Geschenk (Stofftier, Puppe, Lego, …)

Ein paar Leckereien (Schokolade, Nougatcreme, Frühstücksflocken, …)

Hygieneartikel (Zahnpasta, Cremes, Haarbürste, …)

Schulmaterial (Kuli, Buntstifte, kleiner Schreibblock, …)

Ein fröhlicher kleiner schriftlicher Weihnachtsgruß

Bitte auf dem Karton angeben, ob für Mädchen oder Jungen (welches Alter?) – und bitte nicht zukleben!!!

Für Familien (z.B.)

Zucker und Salz

Haferflocken

Nudeln und Tomatenmark

Tütensuppen

Büchsenfleisch

Schokolade

Kekse

Tee oder Kaffee

Käse

Kerzen oder Teelichte

Persönlicher Weihnachtsgruß

Bitte nichts Leicht-Verderbliches!!

Ein großes L (für Lebensmittel) auf den Karton schreiben – und bitte nicht zukleben!!!

Über diese Weihnachtsaktion unserer Gemeinden hinaus, besteht bei den notleidenden Menschen in der Ukraine weiterhin ein dringender Bedarf an Sachspenden. Wir schließen uns gerne einem Aufruf der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal (bei Bernau) an, die regelmäßig Hilfsgüter in die Ukraine bringen. Die Biesdorfer Hilfsgüter wollen wir sonntags von 11:30 bis 13:00 in Biesdorf-Nord im Gemeindezentrum Maratstraße 100 sammeln und dann per PKW und Minibus nach Lobetal bringen. Allen Spendern schon jetzt einen lieben Dank.

Was wird gesammelt?

Alles, was Menschen zum Leben brauchen (z.B.: warme Bekleidung, Schuhe, Unterwäsche, Schlafsäcke, Isomatten, Decken, Bezüge, haltbare Lebensmittel, Wasserkanister, Kerzen, Streichhölzer, Taschenlampen,

Toilettenpapier, Damenhygieneartikel, Seife, Duschgel, Haarwäsche, Zahnbürsten, -pasta, …)

Für Kranke und ihre Pflege (z.B.: Inkontinenzmaterial (Windeln), Unterlagen, Brillen, Schieber, Urinenten, Pflegehilfen, Feuchttücher, Schmerzmittel, Verbandsmaterial, Gummihandschuhe, alles zum Blutstillen, Bettwäsche, Handtücher, Waschmittel, …)

Für Kinder und Jugendliche (z.B.: Kleidung und Schuhe, Spielzeug, Schul-, Mal- und Bastelmaterialien, Musikinstrumente, Schulmappen, …

Alles zur Selbsthilfe (z.B.: Näh- und Handarbeitsmaterialien aller Art, Werkzeug, Büromaterialien, Computer (ab Windows7 tauglich), …)

Gebraucht wird also alles, was man braucht, aber in Notsituationen nicht beschaffen kann – auch Tüten und Kartons zum Verpacken. Bitte keine sperrigen und großen Sachen! Der Transport nach Lobetal soll mit PKW und evtl. Neunsitzer erfolgen.

Liebe Grüße von Ihren Evangelischen- und Katholischen Gemeinden in Berlin-Biesdorf

Die Mitarbeitenden der Kita Schneckenhaus nehmen Pakete gern bis zum 18.12. entgegen und bringen sie zu den Sammelorten.