Gemeindebrief Juni/Juli: Neues aus dem Schneckenhaus

Jedes Jahr im April findet der Großelterntag statt, ein Dankeschön für die Zeit (und Zuwendung), die sie mit ihren Enkeln und Urenkeln in der Kita verbringen. Schon wochenlang vorher übten die Kitakinder mit Hilfe der pädagogischen Fachkräfte ein abwechslungsreiches Programm ein. Die bereits österlich geschmückten Räume erhielten zum Festtag frische Frühblüher auf den Kaffeetischen. Einen Spaziergang zum Toben auf dem Bahnhofsspielplatz verbanden die Jüngsten des Hauses – die Kinder der Schneckengruppe – deshalb noch einen Tag vor dem Fest mit dem Blumenkauf am S-Bahnhof Biesdorf.

Dieses Jahr war es ein sonniger, aber noch kühler Frühlingstag – zum Draußen sitzen noch ungeeignet.

Das Fest begann mit einer Aufführung in der Kirche. Vor ihr versammelten sich schon viele Groß- und Urgroßeltern und warteten aufgeregt, aber geduldig auf die Darbietung ihrer Enkel. Manch Verwandtschaft war sogar von weither gekommen, um den Nachmittag mit ihnen zu verbringen.

Die Kinder sangen Lieder, die Annette Bock am Klavier begleitete. Auch die Zwei-bis Dreijährigen aus der Schneckengruppe führten etwas vor – ein Bewegungslied, das sie sogar selbst sangen. Anschließend tanzten die Älteren zu Vivaldis „Frühling“ in Schmetterlings- und Blumenkostümen. Einige andere präsentierten Musikstücke auf ihrer Flöte. Zum Abschluss sangen Kinder und Publikum gemeinsam „Alle Vögel sind schon da“.

Die Kinder gaben sich große Mühe, den Großeltern eine Freude zu bereiten – und es ist ihnen gelungen!

Nach der Aufführung gab es eine kleine Einladung in die Kitaräume zu selbstgebackenem Kuchen und Kaffee. Hier war auch Zeit für persönliche Gespräche zwischen den Fachkräften und den Großeltern. Es ist interessant, sich mit ihnen auszutauschen.

Wegen des schönen Wetters nahmen alle Familien die Möglichkeit wahr, noch im Garten zu spielen. Ein tolles Bild der Generationen – nur Kinder und Groß- und Urgroßeltern! Gegen 17 Uhr endete der tolle Nachmittag.

Und was kommt sonst noch?

Auf die Kita-Übernachtung, diesmal am 14. Juni, warten die Vier- und Fünfjährigen immer sehnsüchtig, genauso wie die Ältesten auf die viertägige Vorschul-Rüste mit anschließendem Elternwochenende, die am 18. Juni beginnt. Einige andere Familien fuhren bereits am 24. Mai über das Wochenende gemeinsam mit drei Fachkräften zur Rüste in die Malche.

Und am 12. Juli findet unser Sommerfest statt, auf dem wir die Vorschulkinder verabschieden. Von all dem berichten wir dann im nächsten Gemeindebrief.

Liebe Lesende, wir wünschen Ihnen im Namen des Schneckenhaus-Teams eine schöne Sommerzeit.

Lianna Gasparyan und Katrin Stein