Gemeindebriefartikel: Neues aus dem Schneckenhaus

Nach der Sommerschließzeit haben wir, wie in jedem Jahr, mit der Eingewöhnung unserer neuen Kita-Kinder begonnen. In diesem Jahr konnten wir erstmalig ausschließlich Geschwisterkinder aufnehmen. So haben wir diesmal nicht mit der Eingewöhnung von zehn neuen Familien begonnen, sondern altbekannte Familien weiter begleitet. Obwohl unsere neuen Kleinen uns zwar schon kennen, gibt es doch einigen Abschiedsschmerz zu bewältigen, wenn sie merken, dass sie nicht mehr nur zu Besuch hier sind, sondern sich von ihren Eltern trennen müssen. Hier danke ich unseren Erzieherinnen der Schneckengruppe ausdrücklich für ihre Geduld.

Auf unserem Spielplatz haben wir derzeit eine Baustelle. Ein neuer Spielzeugschuppen wird gebaut. Hierfür haben wir durch die Vermittlung unserer Kita-Mama Birgit Haase eine großzügige Spende über 1000 Euro für diesen Zweck von ihrem Arbeitgeber erhalten. An dieser Stelle einmal ein herzliches Dankeschön.

In unserer Kita hat nun so langsam auch die Digitalisierung begonnen. Da wir uns mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ nun immer intensiver auseinandersetzen, versuchen wir auch, da, wo es geht Papier und Druckerpatronen einzusparen. Alle Anwesenheitslisten werden digital geführt, ebenso Arbeitszeitnachweise, Dienstpläne, Listen aller Art, Kalender … Hierzu haben wir uns im Rahmen unserer Teamfortbildung im September intensiv von unseren Kollegen Christoph und Philipp einweisen lassen. Ein ganz großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Cristina Tabler, eine langjährige Kita-Mama, die uns hier mit Fachwissen und Kompetenz viele Stunden ihrer Freizeit geschenkt hat und Tabellen und Formeln für uns erarbeitet hat. An Philipp und Christoph geht an dieser Stelle ebenso ein herzliches Dankeschön. Mit viel Geduld haben sie alles trotz der einen oder anderen Anfangsschwierigkeiten auf einen guten Weg gebracht.

Wir als Team sind sehr froh, dass in unserer Kita nun endlich der ganz normale Kita-Alltag, der eben über so lange Zeit nicht mehr normal sein konnte, endlich wieder Einzug gehalten hat.

So grüße ich recht herzlich im Namen des Schneckenhaus-Teams.

Bleiben Sie behütet!

Annette Bock