Gemeindebriefartikel: Neues aus dem Schneckenhaus

Eingewöhnungszeit in der Krippengruppe „Schnecken“

Nach unserer dreiwöchigen Sommerschließzeit starteten wir mit Freuden ins neue Kitajahr.

Die Ältesten der Schneckengruppe wechselten zu den Großen in die Wichtel- und Regenbogengruppe und sind nun wieder die „Kleinsten“ der jeweiligen Gruppen.

Aber auch der Blick auf die verbliebenen Kinder der Schneckengruppe ändert sich nun. Bis zur Schließzeit waren sie die kleinen Schnecken, die sich von den älteren Kindern Tätigkeiten wie das Tischdecken oder -abräumen abschauten. Zunehmend übernehmen sie selbst diese Aufgaben und dürfen unseren Eingewöhnungskindern zeigen, wie sie sich einbringen können, denn die Eingewöhnungszeit der neuen Krippenkinder hat begonnen und ist inzwischen in vollem Gange.

Anfangs begleiteten die Bindungspersonen ihre Kinder. In der Regel ist dies ein Elternteil, welches sich täglich mit seinem Kind für eine bestimmte Zeit auf dem Kitagelände aufhält und in enger Absprache mit uns Pädagogen die weiteren Schritte des Eingewöhnungsprozesses bespricht. Die Bindungsperson stellt einen sicheren Hafen dar, auf den die Kinder in Momenten der Unsicherheit zurückgreifen können. Zudem ermöglicht die Gegenwart der Bindungsperson den Kindern, ihre Umgebung mit Neugier zu erkunden. Hierbei reagiert jedes Kind selbstverständlich individuell. Die Persönlichkeit der Kleinsten spielt demnach eine wichtige Rolle und hat Auswirkungen auf die Dauer der Eingewöhnungszeit. Als Schneckenteam möchten wir an dieser Stelle unseren Dank an die Bindungspersonen aussprechen, wir danken für euer Vertrauen und für eure investierte Zeit.

Inzwischen haben unsere Eingewöhnungskinder einzelne Bereiche der Kitaräume und die Gartenanlage mit all den reizvollen Spielgeräten wie der Wippe, der Schaukel oder dem Klettergerüst erobert. Im Buddelkasten werden fleißig Sandkuchen gebacken und auf den Wegen des Geländes Fahrzeuge ausprobiert. Der heiße Sommer bescherte uns täglich die Möglichkeit, mit Wasser zu matschen, zu experimentieren und in ihm zu plantschen.

Die Kinder gewinnen zunehmend einen Einblick in unseren Tagesablauf und bauen gemeinsam mit uns Pädagogen ein Vertrauensverhältnis auf.

Wir sind auf die zukünftige gemeinsame Zeit gespannt und wünschen den Kleinsten sowie deren Eltern einen gelungenen Start in diesen neuen Lebensabschnitt.

Bis bald,

im Namen des Schneckenteams