Neues aus der Schneckengruppe

Liebe Familien,

 

gut ein weiterer Monat ist vergangen, deshalb hier wieder ein Überblick über Aktuelles.

 

Mit dem Osterfest ist neben Süßem auch das Spielzeug zurückgekehrt: Gemeinsam sammelten wir die Materialien zusammen, stapelten sie auf dem Tisch und „verabschiedeten“ uns von diesen. Es war für unsere Krippenkinder (und uns) eine tolle, erfahrungsreiche Zeit. Fotos und Videos spiegeln dies. Über das anschließend bereitgestellte Spielzeug freuten sich die Kinder allerdings trotzdem sehr – Abwechslung tut eben immer gut! Noch am Osterdienstag fand auch jedes Kind im Garten einen Schokoladenosterhasen.

Damit beginnt die vierzigtägige Osterzeit, die erst zu Himmelfahrt, am 9. Mai, endet. Der Gruppenraum wurde mit Frühblühern, einem Frühlingskranz und einem Osterstrauß mit Holzeiern und -hasen geschmückt. Im Park waren wir auf Frühblühersuche unterwegs. In den nächsten Wochen gestalteten wir mit den Kindern Ostereierketten aus Papier, die inzwischen die Korkenzieherweide und Astleiter zieren. Nach der Osterzeit kommen die Werke in die Ich-Bücher. Derzeit sind wir bei den Büchern gerade mit der Gestaltung bis einschließlich Januar fertig geworden, die nächsten drei Monate Februar bis April werden demnächst bei Müller bestellt. Ihr könnt euch die Dokumentation der Arbeit mit euren Kindern gern anschauen, wir tun dies mit ihnen auch immer mal wieder.

 

Nach bereits einer Woche jedoch leerten wir den Gruppenraum wieder und stellten nur Materialien zur Verfügung, die zum Bewegen einluden. Im Zuge unserer jährlichen Angebotsreihe vom 08.–12. April gab es nun für die Spielzeit Tücher, kleine Gummireifen und Bälle, große Schaumstoffbausteine, eine Sportbank, Schaukelpferde, Schiebespielzeug und ein richtiges Schaukelbrett. Die angebotenen Dinge wurden unterschiedlich genutzt, es gab kaum sitzende Tätigkeiten (bis auf das Anschauen/Vorlesen von Büchern). Auch hier dokumentierten wir viel mit Fotos und Videos. Jeden Tag gab es ein Angebot zum Thema „Alles in Bewegung“, das von einem von uns Vieren vorbereitet, durchgeführt und anschließend miteinander reflektiert wurde. Zum Zwecke der bildlichen Dokumentation war manchmal ein Zweiter von uns anwesend. Während der eine Teil der Kinder Zeit zum Bewegen im Gruppenraum hatte, war eine Kleingruppe im Sportraum. Über den gesamten Vormittag wechselten die Kinder. Je nach Zeit und Wetter gingen wir noch ein Weilchen in der Garten, nachmittags waren wir immer draußen.

 

Léon erarbeitete mit den Kindern ein Bewegungslied, Yvonne erprobte spielerisch Bewegungen in Verbindung mit Präpositionen wie vor/hinter, über/unter …, Lianna animierte sie zum Tanz mit Reifen, und Katrin führte ein Angebot zu tierischen Bewegungen mit Bildkarten durch.

Am Freitag waren wir abschließend zu einem Ausflug auf den Zirkusspielplatz unterwegs. Mit dem Krippenwagen und Getränken ging es über die B1 entlang des Grabensprungs zu den Spielplätzen im „Stadtgarten Biesdorf“ zwischen Pflegeheim Alpenland und Biesdorf-Center. Den ganzen Vormittag tobten sich die Kinder am Balancierweg mit den Fußvertiefungen und den Klötzen, den Balken mit Haltestangen, der Nestschaukel, den Pilzen, dem Netzgerüst, dem Klettergerüst mit Rutsche und der langen Balken-Balancierstrecke aus. Zum Mittagessen ging es zurück zur Kita, alle waren sichtlich erschöpft. Die bildliche und schriftliche Dokumentation dieser einwöchigen Angebotsreihe findet ihr am Ende des Jahres in den Ich-Büchern eurer Kinder.

 

Seit dem 15. April sind das Spielzeug und der Alltag mit den gewohnten Abläufen aber endgültig zurückgekehrt. Neben der vielen Zeit des spielerischen Lernens über den ganzen Tag verteilt, findet montags der Spielemorgenkreis mit allen Schneckenkindern statt, anschließend Sport, dienstags Vormittag Entdecken und Gestalten mit allen Kindern in Zweiergruppen, mittwochs Nachmittag das Bewegungsangebot mit den Älteren, freitags der religionspädagogische Morgenkreis nur mit den Älteren und einmal in der Woche ein geplantes Musikangebot.

 

Für den Großelterntag am 26. April übten wir ein Bewegungslied ein. Zwei Tage vor dem Fest spazierten wir (mit dem Krippenwagen) zum Spielplatz am S-Bahnhof Biesdorf. Hier durften sich die Kinder aussuchen, ob sie zum Blumenkauf für den Festtag dabei sein oder NUR spielen wollten. Fünf Ältere entschieden sich, mitzukommen. Kurz vor der Schranke fuhren wir auf Wunsch der Kinder erstmal Fahrstuhl, warteten dann an der Schranke den S-Bahnverkehr ab, um auf der anderen Seite am Blumenladen festzustellen, dass der Inhabende bis zum Freitag im Urlaub ist.

Zum Glück war die Kaufhalle nicht weit, und so besorgten wir bei Penny zwei Tulpensträuße für die Vase sowie zwei gemischte Blumentöpfe, um unseren Gruppenraum zu schmücken. Voller Stolz trugen die Kinder den Einkauf abwechselnd bis zum Spielplatz, und hatten hier noch ausreichend Zeit, mit den anderen zu toben. Nach einer Getränkepause ging es zum Mittagessen zurück zur Kita – ein spannendender Ausflug zu Ehren der Großeltern, auf die wir uns sehr freuen – lasst euch erzählen, was das für ein gelungenes Fest war!

 

Erinnern möchten wir dringend an den Termin des Fotografen am 7. Mai.

Bringt die Kinder bitte bis spätestens 9 Uhr „geschniegelt und gebügelt“ in die Kita  :-)

Wer möchte, gibt Wechselkleidung mit, die wir den Kindern nach dem Frühstück anziehen.

Da dürft ihr auch gern die unpraktischen, aber …

-  hübschen (langen) Kleider,

-  schönen Röckchen,

-  bezaubernden Blusen oder Hemden mit ellenlanger Knopfleiste,

-  schnieken Latzhosen,

-  feschen Ganzkörperanzüge

oder was sonst alles im Alltag unerwünscht und unpraktisch ist, mitgeben!

Gleich nach dem Fotografieren ziehen wir diese wieder aus.

Bitte sagt uns aber Bescheid, wenn ihr wünscht, dass wir euer Kind mit den von euch am Garderobenplatz bereitgelegten Sachen umziehen.

 

In den nächsten Tagen/Wochen flattern euch wieder die Fragebögen zur Auswertung des Kitajahres ins Haus. Wir haben es endlich geschafft, die Bögen online ausfüllbar zu gestalten (statt des vielen Papieres), zahlen dafür eine Monatsgebühr und bitten euch, das Ausfüllen innerhalb der dann vorgegebenen Zeit vorzunehmen, da das Abo sonst abgelaufen ist. Nähere Informationen gibt es dann in der E-Mail, in der auch der Link zur Website zu finden ist.

 

Und hier wieder ein paar aufgefrischte oder neu eingeführte Lieder sowie Finger- und Bewegungsspiele:

 

-  Das ist grade, das ist schief

-  Es regnet, es regnet, es regnet ja so sehr

-  Hände waschen

-  Summ, summ, summ, Bienchen summ herum

-  Ein Vogel wollte Hochzeit machen

-  Fuchs du hast die Gans gestohlen

-  An meiner Ziege da hab ich Freude

-  Auf der Donau woll´n wir fahren

-  Husch, husch, husch, die Eisenbahn, wer will mit zur Oma fahr´n

-  Ringelreihe

 

 

Lianna, Yvonne, Léon und Katrin