Neues aus der Schneckengruppe

Liebe Familien,

 

hier ein letzter Überblick in diesem Kitajahr.

Sicherlich erzählten euch die Groß- und Urgroßeltern eurer Kinder vom gelungenen Großelterntag oder ihr habt darüber im Gemeindebrief gelesen. Es war jedenfalls ein toller Nachmittag.

Auch am Kindertag gab es ein spannendes Fest. Neben einer Getränkebar mit Disco im Sportraum, fanden diverse Spielstationen wie Eierlauf mit Löffel und Grillzange, Keksschnappen, Doppel-T-Shirt-Lauf und Schminken statt – und nicht zuletzt gab es für alle ein leckeres Eis. Die Dokumentation findet ihr, wie immer, als Auszug in den Ich-Büchern und vollständig in den Fotoordnern, die wir euch zum Ende des Kitajahres wieder als Download zur Verfügung stellen. Allen Kindern, die die Gruppe wechseln, werden die gestalteten Bücher vor der Schließzeit als Erinnerung mit nach Hause gegeben.

Nun geht es mit großen Schritten auf das Ende des Kitajahres zu, was viel Vorbereitung in den Gruppen und im gesamten Haus bedeutet. Zunächst teilten wir unsere Kinder. Die Älteren, die im August die Gruppe wechseln, sitzen seit einiger Zeit mit einer Fachkraft gemeinsam an einem Tisch, die anderen Kinder mit drei Fachkräften am anderen Tisch. Ziel ist es, die Selbstständigkeit der Großen intensiver zu fördern:

-  Holen und Bringen des Essenwagens

-  Verantwortung als Tischdienst übernehmen (Decken, Abräumen, Abwischen)

-  Andere Ansprechen, wenn man etwas braucht, nach Dingen fragen, sie weiterreichen

-  Mittagsessen mit Messer und Gabel

 

Am Fenster finden diese Kinder auch ein Foto und ihren Namen – zugeordnet nach den neuen Gruppen Regenbogen und Wichtel. In diesem Jahr gibt es auch in unserer Gruppe Personalwechsel. Yvonne wechselt in die Regenbogengruppe, Léon zu den Wichteln. Zu uns kommen dafür Irina und Philipp. Wir freuen uns auf frischen Wind in unserer pädagogischen Gruppenarbeit.

Zur Vorbereitung des Wechsels gehört auch das „Schnuppern“ im Elementarbereich. In der Woche vom 18. bis 21. Juni fahren die Vorschulkinder auf Abschlussfahrt. In dieser Zeit besuchen die Ältesten am Vormittag (ca. 9–11 Uhr) ihre späteren Gruppen. Begleitet werden sie dabei von mindestens einer unser Gruppenfachkräfte. Sollten sich die Kinder wünschen, ab Mittwoch dort auch das Frühstück einzunehmen, werden wir euch darüber informieren.

Zum Abschluss der Schneckengruppenzeit findet ein Tagesausflug mit den Ältesten statt, an dem es keinen Mittagsschlaf für sie geben wird. Dies ist, je nach Wetter, für den 25. Juni geplant (Ersatztermin 2. Juli). Detaillierte Informationen gibt es für die betreffenden Familien gesondert. Yvonne, Lianna und ich werden diesen Ausflug begleiten. Léon bleibt mit einer zweiten Fachkraft und den anderen Kindern in der Kita.

Erinnern möchten wir an den Termin des Sommerfestes am 12. Juli, auf dem wir die Vorschulkinder verabschieden. Um 15 Uhr wird es ein Theaterstück sowie eine kurze Andacht in der Gnadenkirche geben (Einlass ab 14:45 Uhr, wir nehmen alle Kinder selbst mit). Im Anschluss gibt es in der Kita Kaffee und Kuchen, und die Eltern der Vorschulkinder gestalten den Nachmittag mit Spielstationen für alle Kinder. Abends grillen wir gemeinsam. Eine Woche später, am 19. Juli, ist unser letzter Arbeitstag vor der dreiwöchigen Schließzeit.

Am Montag, dem 12. August, bleibt die Kita noch für Vorbereitungen der Gruppenräume nach der Fußbodenversiegelung und für eine ausgiebige Dienstbesprechung zur Planung des neuen Kitajahres geschlossen.

Ab Dienstag, dem 13.8.2024, sind wir montags bis freitags zur gewohnten Öffnungszeit von 6:30 bis 17 Uhr für euch da. Dann geht es auch gleich los mit der Eingewöhnung vieler neuer Kinder in allen Gruppen – eine spannende Zeit.

Und hier noch ein paar aufgefrischte oder neu eingeführte Lieder sowie Finger- und Bewegungsspiele:

 

-  Das ist grade, das ist schief (weitere zwei Strophen)

-  Sowie zwei Lieder für das Sommerfest:

-  Singen unterm Regenbogen

-  Regenlied (vom Traumzauberbaum)

 

Auf eine schöne Abschlusszeit mit euren Kindern sowie auf einen erholsamen Sommerurlaub für euch und uns freuen sich Lianna, Yvonne, Léon und Katrin