Themenwoche „Mein Körper“ im Oktober 2018

Im Rahmen der Themenwoche „Mein Körper“ lernten die Kleinen ihren Körper näher kennen, sie sammelten Erfahrungen zu den Körperteilen Ohr, Nase, Mund, Augen, Hände und Füße. Zudem näherten wir uns singend dem Thema Körperhygiene an.

Die Schneckenkinder hatten jeweils während der gemeinsamen täglichen Morgenrunde die Möglichkeit, zwischen zwei Körperteilen eine Wahl zu treffen. Mittels des Legens eines Steines auf eine der dargebotenen Abbildungen konnten sie mitbestimmen, welche Aktionen stattfanden. Ihre Neugier wurde somit entfacht und die meisten Kinder folgten dem Geschehen mit Begeisterung. Gemeinsam aktivierten wir unsere Sinne, rochen z. B. an Früchten, lauschten unterschiedlichen Geräuschen, versteckten uns unter Decken, setzten Hände und Füße auf verschiedene Weise ein.

Während des alltäglichen Kitaablaufes sprachen und sangen wir von Gesten begleitete Reime und Lieder zum Körper. Wir griffen Erlerntes und Erlebtes immer wieder auf, machten die Kinder z. B. bewusster auf Geräusche, Geschmäcker und Gerüche aufmerksam, lenkten ihre Blicke auf weniger Alltägliches und setzten Hände und Füße bewusster ein.

Das Schneckenteam